Was uns bewegt

Aktuelles

Interviews, Berichte & Hintergrundinformationen aus dem Verband der freien KFZ-Teilefachhändler und der gesamten KFZ-Branche in Österreich. Bleiben Sie informiert!
A&W ist der Medienpartner des VFT. Aus diesem Grund profitieren VFT-Mitglieder von ermäßigten Eintrittstickets.
+
Beim A&W Werkstatt-Forum 2024 dreht sich alles um Erträge und Effizienz

„In Verbindung mit dem wachsenden Fachkräftemangel werden die Effizienz, die Stärkung der Ertragskraft sowie die Realisierung neuer Geschäftsfelder und Ertragsbringer entscheidend für die Zukunft der Werkstätten“, fasst Gerald Weiss, Verlagsleiter B2B und Chefredakteur AUTO&WIRTSCHAFT das Leitthema des A&W Werkstatt-Forums 2024 zusammen.

Ermäßigte Tickets für diese Veranstaltung sind über den VFT erhältlich.

mehr
Illustratiertes Auto auf einer Straße mit der Zahl 2023 im Rückspiegel
+
Zeit für eine Inventur und den Blick nach vorne

Die Bescherung ist vorbei, wir befinden uns „zwischen“ den Jahren. Zeit für die Inventur, was Christkind und Weihnachtsmann heuer unter den Baum gelegt haben – und was sie auf unserem Wunschzettel übersehen haben: Das sind aus unserer Sicht die Top 3 der wichtigsten Errungenschaften für die Kfz-Reparaturbranche 2023, zu denen die Arbeit des VFT maßgeblich beigetragen hat.

mehr
+
SERMI: Infosammlung zum neuen Zertifizierungsschema für sicherheitsrelevante RMI

Auf dieser Seite informiert der VFT über SERMI. Die Informationen werden laufend aktualisiert und an den jeweiligen Entwicklungsstand angepasst. Voraussichtlicher Start in Österreich: 01.04.2024

mehr
FIN am Fahrzeug
+
Jetzt ist schon wieder etwas passiert...

Schon wieder braucht es ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), um geltendem Recht auch in der Realität zu seinem Recht zu verhelfen. Und schon wieder geht es dabei um Daten. Dieses Mal um die Fahrzeug-Identifizierungsnummern (FIN; oft auch als Fahrgestellnummern bezeichnet).

mehr
Fahrzeuge tauschen Daten im Verkehr aus
+
Fahrzeuggenerierte Daten: Was man darunter versteht und wofür man sie braucht

Daten gelten als das Gold der digitalen Welt. Wenn es um das Auto geht, ist häufig von fahrzeuggenerierten Daten die Rede; vor allem im Zusammenhang mit der geplanten europäischen Datengesetzgebung (Data Act). Immer wieder werden wir gefragt, was fahrzeuggenerierte Daten eigentlich sind und warum sie wichtig sind. Auf dieser Seite versuchen wir uns an einer einfachen und kompakten Übersicht.

mehr
EuGH Urteil zu freiem Zugang zu Daten
+
Keine weiteren Fragen: EuGH bestätigt das Recht auf Zugang zu Fahrzeugdaten

Der europäische Gerichtshof hat vergangene Woche klar bestätigt, worauf der VFT, gemeinsam mit seinen europäischen Schwesterverbänden, schon lange hinweist: Freie Reparaturbetriebe haben das festgeschriebene Recht auf uneingeschränkten Zugang zu Fahrzeugdaten, die zur Behebung von Problemen, zur Instandhaltung und zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsweise von Fahrzeugen notwendig sind - und das Ganze obendrein noch in standardisierter Form und ohne irgendeiner Form der Benachteiligung im Wettbewerb.

mehr
EURO 7 Abgasnorm ab 2025
+
EURO 7: Was abseits der Emissionsdebatte wichtig ist…

Wer soll EURO 7 Fahrzeuge in Zukunft in Schuss halten können? Diese Frage stellt sich abseits der Debatte um EURO 7 Emissionsziele. Die EU will den Manipulationsschutz von Bauteilen, Komponenten und Software forcieren und die Fahrzeughersteller zu strengeren Cybersecurity Maßnahmen verpflichten. Das könnte sich jedoch zur Stolperfalle für den freien Reparatursektor erweisen.

mehr
Produzenten können Qualität bestätigen
+
GVO: Freiwillige Qualitätsbestätigungen für Ersatzteile ersetzen verpflichtende Zertifikate

Im April wurde die Kfz-GVO inkl. ergänzender Leitlinien überarbeitet und verlängert. Eine Überarbeitung betrifft die Qualitätsbescheinigung von Ersatzteilen. Lesen Sie hier mehr dazu.

mehr
Reparaturklausel bringt mehr günstigeres Angebot bei sichtbaren Fahrzeugteilen
+
Reparaturklausel: Rasch anwenden und einfach halten!

Eine Studie der EU-Kommission ist vor knapp drei Jahren zu dem Schluss gekommen: In sichtbaren Kfz-Ersatzteilen steckt für die europäischen Verbraucher:innen ein Sparpotenzial von bis zu 720 Millionen Euro pro Jahr. Die Preise für Kfz-Ersatzteile steigen insbesondere in jenen Ländern stark an, die noch keine Liberalisierung des Designschutzes umgesetzt haben. Dazu zählt auch Österreich. Seit kurzem wird nun aber an einer Regelung gearbeitet, die künftig in allen EU-Staaten gelten soll. Wichtig ist dabei jedoch, dass diese Regelung rasch kommt.

mehr
+
Kfz-GVO: Gleichberechtigter Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten erstmals ausdrücklich festgehalten

Für die freien Betriebe im Automotive Aftermarket stellt die Kfz-GVO mit ihren ergänzenden Leitlinien das wettbewerbsrechtliche Rückgrat dar. Jetzt ist es amtlich: Die EU-Kommission hat die Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung - wie vergangenes Jahr bereits signalisiert - um fünf Jahre bis zum 31. Mai 2028 verlängert. Gleichzeitig wurden die ergänzenden Leitlinien in den vergangenen Monaten überarbeitet. Eine zentrale Forderung des VFT war dabei die Anpassung der Leitlinien an den Stand der Technik, insbesondere in Hinblick auf den Zugang zu Fahrzeugdaten. Ausgehend von einer ersten Presseinformation der EU vor Veröffentlichung des Regelwerks, scheinen diese Forderungen - zumindest teilweise - berücksichtigt worden zu sein.

mehr
VFT Obmann Sascha Öllinger im Interview mit Fachzeitschrift KFZwirtschaft
+
Starke Stimme für die freie Reparatur

Seit 1. Februar ist Sascha Öllinger neuer Obmann des VFT. Im Interview mit der KFZwirtschaft erklärt der COO bei der SAG Austria Handels GmbH, wie er gegen die Monopol-Bestrebungen der Fahrzeughersteller vorgehen will.

Klicken Sie auf MEHR, um das Interview auf der Website der KFZwirtschaft zu lesen.

mehr
Fernglas zum Blick in die Zukunft der Reparatur Wirtschaft
+
Ein Blick in die Zukunft des freien Reparatur- und Ersatzteilmarktes

Welche Folgen und welche Herausforderungen und Chancen bringen Mobilitätswende und Datenwirtschaft für den unabhängigen Automotive Aftermarket? Wie wird der freie Reparatursektor in 10 Jahren aussehen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des VFT-Branchentreffs 2023.

Klicken Sie auf MEHR und lesen Sie den Nachbericht in AUTOSERVICE 1/23.

mehr
Bleib informiert beim VFT-Branchentreff
+
VFT-Branchentreff am 31. Jänner 2023: Die Zukunft der freien Kfz-Reparaturwirtschaft

Wer heute auf dem freien Reparaturmarkt erfolgreich ist, versteht es Herausforderungen zu meistern. Dieses Geschick wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Sie wollen wissen, was in den kommenden Jahren auf die freie Kfz-Reparaturwirtschaft zukommt? Beim VFT-Branchentreff am 31. Jänner 2023 richten wir den Blick in die Zukunft des freien Reparatur- und Ersatzteilmarktes und beschäftigen uns mit branchenprägenden Themen wie Mobilitätswende und Datenwirtschaft und deren Folgen für den unabhängigen Automotive Aftermarket.

Klicken Sie auf MEHR für weitere Infos.

mehr
Auto Zukunftsantrieb
+
„Zusehen und warten, was passiert, ist der falsche Weg“

VFT-Obmann Walter Birner nutzt den Jahreswechsel für den Blick in den Rückspiegel und den Blick nach vorne: Welche Antriebstechnologie(n) auch immer die Zukunft bringt, der Automotive Aftermarket wird sich daran anpassen müssen.

Lesen Sie mit dem Klick auf "Mehr" seinen Kommentar in AUTOSERVICE 6/22.

mehr
Steinschlag Windschutzscheibe
+
Versicherungen vergüten freien Kfz-Werkstätten zu wenig

Immer mehr freie Werkstätten berichten von erheblichen Preisabzügen durch Versicherungen beim Tausch einer Original-Windschutzscheibe im Zuge der Schadenabwicklung. Betroffen sind Originalprodukte aus dem freien Kfz-Teilehandel. Solche manipulativen Eingriffe führen zu einer Marktverzerrung und können die wirtschaftliche Existenz der freien Kfz-Betriebe gefährden.

Lesen Sie hier mehr zu den Hintergründen.

mehr
Talents4AA Logo
+
Wir wollen Menschen für den Automotive-Sektor begeistern

Arbeitskräfte fehlen in der gesamten Automobilwirtschaft. Noch stärker als die Fahrzeughersteller spüren den
Arbeitskräftemangel die Unternehmen im nachgelagerten Automotive Aftermarket: Die Werkstätten brauchen Kfz-Handwerker, dem Fachhandel fehlen Arbeitskräfte in den Bereichen Logistik, Distribution und Kundenberatung, während Ersatzteilproduzenten qualifiziertes Personal unter anderem verstärkt in der Entwicklung und IT suchen. Die länderübergreifende Initiative Talents4AA soll die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die der Automotive-Sektor bietet, sichtbarer machen.

mehr
Windschutzscheibe tauschen original
+
Verlängerung der GVO: EU unterstützt freie Kfz-Betriebe

Eine wichtige Klarstellung, die in der Kfz-GVO seit mehr als 10 Jahren verankert ist, betrifft Original-Ersatzteile. Hier gibt es nach wie vor häufig Verwirrung. Dabei ist es ganz einfach: Ein Originalteil ist ein Teil, das nach den Spezifikationen und Produktionsnormen gefertigt wird, die der Kraftfahrzeughersteller für die Fertigung von Teilen oder Ausrüstungen für den Bau des betreffenden Kraftfahrzeugs vorschreibt.

Hier lesen Sie mehr zum Thema GVO und Originalteile.

mehr
+
Das Vertrauen ist zerstört

Russlands Angriff auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf die europäischen Grundwerte.

Eine Stellungnahme des europäischen, freien Automotive Aftermarkets.

mehr
Wettbewerb fördert Innovation
+
Nutzer an die Macht

In Zukunft sollen die europäischen Nutzer von vernetzten Produkten und Services, bei den durch die Nutzung Daten erzeugt werden, stärkere Verfügungsgewalt über ihre Nutzungsdaten bekommen. Sie sollen frei entscheiden können, ob bzw. wem sie diese Daten zur Verfügung stellen. Das ist z.B. wichtig in Hinblick auf die Reparaturfähigkeit solcher Produkte und die damit verbundene freie, vom Hersteller unabhängige Entscheidung bei der Auswahl von Reparatur- oder Wartungsanbietern. Was auf den ersten Blick für Kfz-Betriebe interessant klingt, greift in Summe aber für den herstellerunabhängigen Automotive-Sektor viel zu kurz.

Wir stehen am Beginn des Zeitalters der Datenwirtschaft - auch und gerade im Bereich Auto-Mobilität. Was es daher dringend braucht, ist ein fahrzeugspezifisches Datengesetz. Warum, das lesen sie in Ausgabe 2/22 der AUTOSERVICE.

mehr
+
Reparaturklausel im Designschutz: Kommt die europaweite Harmonisierung?

"Die geltende Rechtslage behindert freie Anbieter und Werkstätten." So das trockene Experten-Fazit im Rahmen der jüngsten Veranstaltung zum Thema Designschutz aus unserer Info-Reihe "Let's Talk".

Lesen Sie in der AUTOSERVICE 1/22 mehr über den rechtlichen Fleckerlteppich im europäischen Binnenmarkt und die schwierige Situation für Karosserie-Betriebe und Teilehändler in Österreich.

mehr
+
Vorschlag für EU-Datengesetz ist ein erster Schritt

Die EU hat sich das Ziel gesetzt, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich eine starke europäische Datenwirtschaft entwickeln kann. Der jüngste Vorschlag für ein Datengesetz ist ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung. Der VFT ist jedoch überzeugt, dass ein allgemeines Datengesetz allein für den Automotive-Sektor nicht ausreichen wird.

mehr
+
E-Mobilität: Kursangebot mit Ermäßigung für VFT-Mitglieder

Online Kurs in fünf Modulen mit optionalen Präsenztagen in Krems oder Innsbruck.

Zertifikat der Donau-Universität Krems bei erfolgreichem Abschluss.

5 ermäßigte Teilnahmeplätze für VFT-Mitglieder.

mehr
VFT Veranstaltungsreihe "Let's talk"
+
Online-Branchentreff "Let's talk" am 18. Jänner 2022 (17-19 Uhr)

Für freie Kfz-Karosserie- und Reparaturbetriebe kann der Designschutz zum heißen Eisen werden. Darum entschärfen immer mehr Länder in Europa dieses heikle Thema durch die Einführung einer Reparaturklausel. Erfahren Sie von unseren Experten, warum wir in Österreich ebenfalls eine Reparaturklausel im Designschutz brauchen und diskutieren Sie mit.

mehr
Reparaturklausel im Designschutz dringend notwendig
+
Ich seh, ich seh, was du nicht siehst...

Hinter sichtbaren Kfz-Teilen verbirgt sich ein unsichtbares Problem für viele österreichische Betriebe: Drohende Klagen durch Rechtsunsicherheit. Dabei liegt die Lösung eigentlich bereits auf dem Tisch. Nur umgesetzt ist sie noch nicht – zumindest in Österreich.

Lesen Sie in AUTOSERVICE 6/21 mehr zum Thema Designschutz und welche Problemen damit in der Praxis für Kfz-Reparaturbetriebe, Teilehändler und -produzenten verbunden sind.

mehr
+
Kfz-Werkstätten und Teilehandel geöffnet

Seit heute, 22.11.2021, befindet sich Österreich im Lockdown. Kfz-Werkstätten und -Teilehandel stellen die Mobilität der systemrelevanten Berufsgruppen auch in dieser Phase sicher und dürfen darum offenhalten.

mehr
+
Werkstatt-Forum 2021 abgesagt

Das Werkstatt-Forum 2021 findet aufgrund der aktuellen CoVID-Lage nicht statt!

mehr
GVO muss sicherstellen, dass Produkte der OE-Teileproduzenten auch in Zukunft verfügbar sind
+
GVO-Entwurf ist unangenehmer als kratzende Wollpullover

Bis Mai 2022 wird in Brüssel entschieden, welche allgemeinen Spielregeln zwischen Herstellern und Vertriebspartnern in Zukunft gelten sollen. Das hat für jeden und jede von uns Auswirkungen: Darauf, wie, wo – und vor allem zu welchem Preis – wir den Hängeschrank fürs Badezimmer, den Pullover für den Winter, aber auch das nächste Auto bekommen.

Lesen Sie in AUTOSERVICE 5/21 mehr zum aktuellen GVO-Entwurf und wo es noch Handlungsbedarf gibt. Denn derzeit gibt es noch offene Fragen im Zusammenhang mit der Teileverfügbarkeit, der Gewährleistung und dem Zugang zu technischen Informationen.

mehr
+
Staffelübergabe im VFT

Wilfried Stöckl hat Anfang Oktober die Funktion des Generalsekretärs im VFT, dem Interessenverband des markenungebundenen Automotive-Sektors in Österreich, von Erich Pomassl übernommen.

mehr
VFT fordert freien Datenzugang
+
Fahrzeughersteller in Goldgräberstimmung

Moderne Fahrzeuge sind rollende Rechenzentren und digitale Datensammler. Und Daten sind das Gold der Gegenwart. Kein Wunder also, dass heftig darüber diskutiert wird, wem die in den Fahrzeugen generierten und gespeicherten Daten eigentlich gehören.

Lesen Sie in der AUTOSERVICE 4/21 welche Vorstellungen die Fahrzeughersteller dazu haben und welche Folgen das für den markenunabhängigen Automotive-Sektor hat und Konsumenten hat.

mehr
+
Australien hüpft es vor: Neues Gesetz sichert den freien Kfz-Markt

Australien schafft faire Marktbedingungen für Werkstätten. Fahrzeughersteller müssen Informationen zu angemessenem Marktpreis anbieten.

mehr
+
VFT BLITZINFO Juni 2021

Am 17.6.2021 wurde der VFT Obmann Walter Birner zum Vizepräsident der FIGIEFA gewählt. Damit verstärkt der VFT nachhaltig seinen Einfluss in Europa.

mehr
+
VFT INFO Juni 2021

Interview mit Walter Birner zu seinem zukünftigen Engagement in Brüssel.

mehr
+
Auto Service Bericht

Österreichs starke Stimme für den freien Teilehandel in Brüssel.

mehr
+
VFT INFO April 2021

Wir informieren über die Entwicklungen bei der Gruppenfreistellungsverordnung und informieren über die Reparatur und Wartung von Elektrofahrzeugen, Designschutz und Reparaturklausel.

mehr
+
Auto Service Bericht

Wesentliche Informationen über Themenbereiche unserer Arbeit in Brüssel und die wiederholte Forderung, gleiche Bedingungen für den Zugriff auf Fahrzeugdaten zu schaffen.

mehr
+
VFT Info März 2021

Mit der VFT INFO März 2021 informieren wir Sie zu aktuellen Themen aus Brüssel von unserem Partner FIGIEFA. Einerseits stellen wir Ihnen das Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission für das Jahr 2021 vor und andererseits Informieren wir Sie über wichtige Bereiche, bereits in Arbeit, die einen wesentlichen Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit in der Zukunft haben.

mehr
+
VFT Info Februar 2021

Obmann Walter Birner informiert Sie unter dem Titel "DOPPELTE GEFAHR - CYBERSECURITY, notwendig und gefährlich" über die VFT Aktivitäten zur Absicherung der Zukunft des freien Teilehandels.

mehr
+
Auto Service Bericht

Die 4 neuen Vorstandsmitglieder des VFT werden vorgestellt. Zusätzlich Informationen zu Cybersecurity – notwendig aber gefährlich.

mehr
+
Auto Service Bericht

Bericht von Auto Service über die 2. LET´s TALK Veranstaltung zum Thema Garantieerhalt und Informationen von Walter Birner „Brüssel hochaktiv – die nächsten Monate sind entscheidend für unsere Branche“.

mehr
+
VFT INFO November 2020

Mit dieser Ausgabe der VFT INFO erhalten Sie eine Nachlese der letzten LET´s TALK Veranstaltung, die Information warum die Initiative "Werkstattoffen" ausgelaufen ist, warum der VFT mit ARBÖ, ÖAMTC und der Bundesinnung Fahrzeugtechnik eine Allianz eingegangen ist.

mehr
+
AutoService Bericht

Licht ins Dunkel bei „GVO neu“ und „Cybersecurity“. Bericht über die Informationsveranstaltung LET´s TALK vom 22. September 2020.

Bericht von Auto Service, Ausgabe 5/2020

mehr
+
VFT INFO Oktober 2020

Mit dieser Ausgabe der VFT INFO erhalten Sie einen Kommentar zur Lage unserer Branche von Obmann Walter Birner und noch einmal die Information zum Garantieerhalt beim Kfz-Service. Dieses wichtige Thema wird auch bei unserer nächsten LET´s TALK Onlineveranstaltung am 17. November 2020 behandelt.

mehr
+
LET's TALK - Bericht

Bericht des A&W Verlages zur ersten LET´s TALK Onlineinformation unseres Verbandes

mehr
+
VFT INFO September 2020

Ab 22. September 2020 bieten wir jeden Monat eine Online Besprechung für unsere Mitglieder und alle VFT Interessenten an. Ihre Fragen und Themenstellungen sollen diese neue Dienstleistung bestimmen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und nehmen Sie sich die Zeit um besser informiert zu sein.

mehr
+
12 Maßnahmen für den Wiederaufschwung

Der Kfz-Ersatzteilmarkt, der die nachhaltige Mobilität sicherstellt, wurde durch die COVID-19-Krise schwer in Mitleidenschaft gezogen.

mehr
+
VFT INFO Juli 2020

Informationen über eine FIGIEFA Arbeitsgruppe mit Beteiligung des VFT und eine Einladung zur Teilnahme an der ersten VFT Sprechstunde am 14. Juli 2020.

mehr
+
12 Maßnahmen für den Wiederaufschwung

Initiative von 7 europäischen Verbänden im Original

mehr
+
VFT INFO Juni 2020

Informationen über eine Initiative von 6 europäischen Verbänden gemeinsam mit dem Dachverband der europäischen KMUs und die Ergebnisse einer Werkstattumfrage in Deutschland.

mehr
+
Kartellgericht in Österreich urteilt

Peugeot Österreich hat Marktmacht gegenüber Händlern missbraucht.

mehr
+
„Kein Wrackbörse sollte uns die Reparaturarbeit vom Markt wegkaufen“

Aussage von Walter Birner zur Forderung einer Ökoprämie, Informationen über Richtlinie zur Verarbeitung von persönlichen Daten aus dem Kfz und über die GVO. Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService.

mehr
+
VFT INFO MAI 2020

Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie über einige aktuellen Themen der Verbandsarbeit zu informieren. Nehmen sie sich ein paar Minuten Zeit, um besser informiert zu sein.

mehr
+
VFT unterstützt die Initiative NICATS

Neun unabhängige Unternehmen, allesamt führende Anbieter von IT-Services und -Systemen, sehen die Notwendigkeit

für die weitere Standardisierung und Automatisierung in den Datenprozessen im freien Kfz-Teilemarkt.

mehr
+
VFT ist NICATS Supporter

Zusammen schaffen wir Mehrwerte für den gesamten Markt.
Wir verfolgen gemeinsame Ziele und bauen Projekte in Zusammenarbeit weiter aus.

mehr
+
VFT Stellungnahme an Datenschutzbehörde

VFT Stellungnahme an die Österreichische Datenschutzbehörde zur Richtlinie 1/2020 European Data Protection Board.

mehr
+
Studie von Roland Berger – Auswirkungen der Pandemie Covid 19

Der Aftermarket ist voraussichtlich relativ widerstandsfähig!

mehr
+
VFT INFO APRIL 2020

Mit dieser Ausgabe möchten wir Sie über einige aktuellen Themen der Verbandsarbeit zu informieren. Änderungen bei der VIN-Nummer, Infos über die Europäische Datenstrategie, GVO, persönliche Daten aus dem KFZ und zuletzt eine Studie von Roland Berger mit einer Einschätzung des Aftermarkets.

Nehmen sie sich ein paar Minuten Zeit, um besser informiert zu sein.

mehr
+
VFT SONDERINFO April 2020

Unser Ziel ist, Sie bestmöglich zu informieren. Wir tun das nach bestem Wissen und Gewissen und nutzen sämtliche, uns zur Verfügung stehenden Kanäle und Möglichkeiten. Wie von der Bundesregierung angekündigt, erfolgt ab 14.4.2020 die schrittweise Öffnung von Geschäften.

mehr
+
VFT INFO März 2020

In Zeiten der Krise sehen wir es als unsere Aufgabe, mit Initiativen alle freien KFZ-Teile Fachhändler zu unterstützen.

Wir helfen, mit einer Online Plattform die Mobilität in Österreich aufrecht zu erhalten - wir forcieren den Teileverkauf für freie Ersatzteilhändler - wir fördern den Meinungsaustauch durch eine WhatsApp-Gruppe.

mehr
+
www.werkstattoffen.at

VFT hat dieses Service nach Österreich gebracht. Sinn und Zweck dieser Initiative ist, für Fahrzeugbesitzer in Not einfach herauszufinden, welche Werkstatt in der Krise geöffnet hat und welche Leistungen sie anbietet.

Wir wollen speziell Fahrzeughalter, die Fahrzeuge zur Erfüllung von systemrelevanten Aufgaben nutzen müssen unterstützen, wo die nächste geöffnete Werkstatt ist und ob die benötigten Arbeiten auch durchführen werden können.

Fragen, die „Werkstattoffen.at“ beantwortet und damit systemerhaltend wirken soll.

mehr
+
"Handel der Zukunft"

„Junger VFT“ will den „Handel der Zukunft“ beleuchten. Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService.

mehr
+
Neue VFT Serviceleistung

WhatsApp Gruppe – VFT Information – ist gestartet. Jeder kann der Gruppe beitreten. Nähere Infos im Beitrag!

mehr
+
VFT INFO Februar 2020

Wir informieren Sie über den Beitrag unserer Branche zur leistbaren Mobilität und beleuchten Hintergründe zur Wirtschaftskammerwahl. Nehmen sie sich ein paar Minuten Zeit, um besser informiert zu sein.

mehr
+
Wirtschaftskammerwahl 2020

Freie Ersatzteilhändler treten mit einer eigenen Liste an: Wolfgang Dytrich TEAM KFZ TEILE (GW). Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService

mehr
+
Garantieerhalt beim Kfz-Service

Rechtliche Betrachtung und Umsetzung in der Praxis. Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService.

mehr
+
Der Wandel in der Automobiltechnologie

Interview mit Rouven Daniel, Schaeffler Automotive Aftermarket über die Entwicklung der Elektromobilität, die Chancen der freien Werkstätten und die Veränderungen beim Teilehandel.

mehr
+
VFT Empfehlung - Rücknahme von Autoprodukten

Die Belieferung mit Ersatzteilen zwischen Autoersatzteilehändlern und Kfz Werkstätten muss zum Nutzen des Autofahrers oft sehr rasch erfolgen. In manchen Fällen ist es unvermeidlich, dass mehrere Teile geliefert werden, vor allem wenn eine Teileidentifikation nicht eindeutig erfolgen kann.

mehr
+
VFT INFO Jänner 2020

Wir informieren Sie mit über den Garantieerhalt beim Kfz-Service in freien Werkstätten und geben konkrete Handlungsempfehlungen. Nehmen sie sich ein paar Minuten Zeit, um besser informiert zu sein.

mehr
+
GVO für Kraftfahrzeuge - auf der Ebene der Europäischen Union

Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService

mehr
+
ATG Fachmagazin

6 Fragen an Walter Birner

mehr
+
Cybersicherheit – auf der Ebene der Vereinten Nationen

Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService

mehr
+
Designschutz für sichtbare Kfz-Ersatzteile

Der deutsche TV-Sender MDR hat sich in der Sendung „Umschau“ vom 18.9.2019 mit diesem Thema beschäftigt.

VFT arbeitet, wie auch unser Partnerverband GVA in Deutschland, an einer fairen gesamteuropäischen Lösung für Konsumenten und den freien Kfz-Teilehandel.

mehr
+
VFT Vortrag

VFT Vortrag bei der Bundestagung Großhandel mit Kfz-Teilen und Serviceeinrichtungen am 2. Oktober 2019 in Wien
„Europäische Gesetze die unsere Mobilitätsbranche beeinflussen“
Typenverordnung (September 2020)
Designschutz / Reparaturklausel
Gruppenfreistellungsverordnung GVO
EU Digitaler Markt
Leasingbedingungen im Schadensfall

mehr
+
Das junge Leben ist digital

Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService

mehr
+
Ohne Daten ist unser Geschäft tot

Aktueller Bericht aus der Zeitschrift AutoService

mehr
+
VFT Initiativen via AFCAR

Im Kampf um die Fahrzeugdaten haben sich neue Aspekte und Positionen ergeben

mehr
+
Frei, zum Vorteil des Konsumenten

Seit Jänner 2019 ist Mag. Walter Birner Obmann des VFT. Im Interview mit Gerald Weiss – Auto & Wirtschaft - erklärt er die Schwerpunkte, die Probleme und die Entwicklung der Branche.

mehr
+
Es wird mit Sicherheit nicht so bleiben, wie es jetzt ist

erklärt Walter Birner, Obmann VFT, im Interview in der AUTO-Information. Er will alle Teilehändler in den Verband holen und die Jugend forcieren. Für die Zukunft sieht er intakte Chancen für kleine, regionale Betriebe.

mehr
+
VFT zeigt neue Kompetenz

Einen Monat nach der Wahl des neuen Vorstandes trafen einander zehn VFT-Mitglieder –
teilweise mit Vorstandsfunktion – zu einem Ganztagesworkshop, um die zukünftige
Ausrichtung des Verbandes und die Schwerpunktthemen zu definieren.

mehr
+
VFT will Monopolisierung verhindern

Der Verband der freien Teilehändler erkennt auf Basis einer neuen Studie schwierige Folgen für Konsumenten und den freien TEILEHANDEL. Nun sei die EU gefordert.

mehr
+
VFT Vorstand neu gewählt

Bericht aus der Zeitschrift AutoService

mehr
+
FIA Studie März 2019 Zusammenfassung

Die digitale Transformation im Automobilbereich und die wirtschaftlichen Auswirkungen bestehender Datenzugriffsmodelle

mehr
Kontakt aufnehmen
Mitgliederlogin